Allgemein

Hilfe für Wildvögel & Fledermäuse

1 Mar, 2018

NEU im Sortiment: zum meteorologischen Frühlingsanfang möchten wir Ihnen unsere Nistkästen für Vögel und Fledermäuse vorstellen.

 
INFO: N I S T K Ä S T E N

Unsere gefiederten Freunde im Garten

Es macht Spaß Vögel zu beobachten, vor allem zu sehen, wie sie ihre Jungen aufziehen. Vögel erfreuen uns auch mit Ihrem Gesang und nützlich sind sie obendrein: Sie fressen Insekten. Leider haben die Singvögel es immer schwerer ihre Nester zu bauen, da es weniger Hecken, Sträucher und Bäume gibt. Mit einem Nistkasten können die größtenteils schon gefährdeten Vogelarten wieder zum Nisten angeregt werden. Damit die Vogelbestände sich wieder erholen können, sollte jeder Gartenbesitzer ein Vogelhaus im Garten anbringen. Richtig angebrachte Vogelhäuser bieten eine sichere Brutstätte. Die Nistkästen sollten nicht Richtung Westen (Wetterseite) und auch nicht in der prallen Sonne angebracht werden. Somit ist eine Anbringung Richtung Osten ideal. Auch sollte der Nistkasten nie nach hinten (Regen) sondern eher nach vorne gekippt befestigt werden.
 

Für alle Meisenarten sollte der Nistkasten in einer Höhe von 1,5 bis 3,5 Meter angebracht werden. Leider nisten sich während der Brutzeit in den Vogelnestern Parasiten wie Milben, Flöhe etc. ein und schädigen die Gesundheit der Brut. Daher sollte der Nistkasten vor und nach der Brutzeit gereinigt werden. Dies ist bei unseren Modellen problemlos möglich: Das Brett, in dem sich die Einflugöffnung befindet kann mit einem Handgriff leicht entnommen werden. So kann man das alte Vogelnest problemlos entnehmen.

Meisen, Sperlinge & Co.

Der naturbelassene Nistkasten eignet sich für die kleinen Wildvögel wie Blaumeise, Tannenmeise, Kohlmeise, Haubenmeise, Haussperling, Feldsperling und Kleibersperling. Der Nistkasten besteht komplett aus massivem und naturbelassenem Holz. Dadurch ist alles sehr robust und bietet den Vögeln ein sicheres und stabiles Heim. So sind sie für das ganze Jahr vor Wind, Wetter und vor Fressfeinden wie Marder und Raubvögel geschützt. Zur Reinigung einfach die Frontplatte, in der sich das Einflugloch befindet, herausnehmen. Nun kann der Nistkasten gereinigt werden und ist wieder einzugsbereit.
 

Rotkehlchen oder Zaunkönige sind Halbhöhlenbrüter und entscheiden sich bei der Suche eines geeigneten Nistplatzes für ein offenes Kastenmodell. Besonders die Größe und Form der Einflugöffnung entscheidet dass diese schönen Gartenvögel Einzug erhalten. Der Nistkasten ist aus Holz gefertigt und unbehandelt. Durch seine kleingehaltene Öffnung bietet er idealen Schutz vor Wetter, Katzen, Raubvögeln und Mardern. Eine Anbringungsvorrichtung mit vorgebohrten Loch ermöglicht eine einfache und schnelle Aufhängung. Rotkehlchen bauen sich selbst die Nester, so dass eine zusätzliche Befüllung mit Nistmaterial nicht notwendig ist.

Fledermäuse brauchen unsere Hilfe!

Sie haben zwar kaum natürliche Feinde, aber der Mensch hat Ihnen viele Quartiere (Dächer sind hermetisch abgeschlossen, und mit giftigen Holzschutzmitteln bearbeitet) und Nahrungsquellen (Insekten sind durch Chemikalien belastet und schwächen den Fledermauskörper) zerstört. Leider sind in Deutschland nur noch 25 Fledermausarten heimisch. Viele Arten sind selten und es gibt auch Arten die vom aussterben bedroht sind. Durch das Anbringen eines Fledermauskastens können wir diesen fliegenden Säugetieren einen Schlafplatz zur Verfügung stellen. Das Vorhandensein von Fledermäusen zeigt wo die Umwelt noch intakt ist. Unser Fledermauskasten hat einen großzügigen Freiraum von 3 cm unter dem Kasten und bietet gleich mehreren Tieren einen Schutz- und Schlafplatz. Die versetzt zueinander angebrachten Frontbretter und die geriffelte Struktur auf der Innen- bzw. Rückseite ist optimal damit sich die Fledermäuse einhängen können. Das Fledermaushotel sollte wettergeschützt und idealerweise Richtung Süd-Ost / Ost auf mindestens 4 m Höhe angebracht werden. Fledermäuse fliegen die Kästen von unten an und lassen sich fallen um loszufliegen. Idealerweise bringt man mehrere Kästen in verschiedene Himmelsrichtungen an, damit die Tiere schnell ihren Standort wechseln können, wenn es ihnen z.B. zu warm oder zu kalt werden sollte.

Garten freundlich gestalten

Das hier angebotene Fledermaushotel ist eine alternative Wohngelegenheit für Fledermäuse, die in Ritzen, Spalten und Hohlräume bei Gebäuden Unterschlupf finden. Teilweise besonnt (nicht ganztags) mögen es die Fledermäuse am liebsten. Ideal sind mehrere Fledermauskästen in verschieden Positionen die für Katzen nicht erreichbar sind.
 

 

Kategorien